Zen

Buchtipps für die Zen-Meditation (Zazen)

Zen

nach oben

Zen-Worte der blitzartigen Erleuchtung

Zen-Worte der blitzartigen Erleuchtung Auto: Zensho W. Kopp
ISBN: 978-3897678033

Mit umfangreicher Koan- und Mondosammlung
Auf kraftvolle und zugleich humorvolle Art offenbart Zen-Meister Zensho anhand zahlreicher Zen-Mondos, Koans und Zitate der alten chinesischen Zen-Meister die tiefe Wahrheit des Zen. Das Zen, das er lehrt, ist erfrischend klar und dem bei uns im Westen am meisten verbreiteten japanischen Zen, das sich durch seine humorlose Trockenheit auszeichnet, vollkommen entgegengesetzt. Vieles von dem, was in diesem Buch geschrieben steht, wird den Leser aufrütteln, es wird seine gewohnte Sichtweise und somit alles, was er bereits weiß und woran er glaubt, in Frage stellen. Hierbei verzichtet Zensho auf jede langatmige Deutung und bringt die Dinge direkt auf den Punkt. Er stellt unseren sogenannten gesunden Menschenverstand auf den Kopf, so dass wir fähig werden, über die engen Grenzen unseres gewöhnlichen Denkens hinauszugehen.

nach oben

100 Juwelen der Weisheit

100 Juwelen der Weisheit Auto: Zensho W. Kopp
ISBN: 978-3897678033

Aphorismen eines westlichen Zen-Meisters Dieses zeitlose Weisheitsbuch enthält hundert inspirierende Aphorismen eines großen spirituellen Meisters der Gegenwart. In klarer, einfacher Sprache zeigt es anschaulich, wie wir über die engen Grenzen unseres gewöhnlichen Denkens hinaus gelangen können und gibt praktische Anweisungen für ein sinnerfülltes Leben mitten in der Welt. Zenshos tiefgründige Aussagen kommen unmittelbar aus seinem erleuchteten Herzen und sind für jeden eine einzigartige Orientierungshilfe auf dem spirituellen Weg. Ein unschätzbar wertvolles Buch für die heutige Zeit.

nach oben

Worte eines Erwachten

Worte eines Erwachten Auto: Zensho W. Kopp
ISBN: 3897673398

Aphorismen eines westlichen Zen-Meisters Dieses Büchlein enthält eine Sammlung brillant formulierter Aphorismen eines erleuchteten Meisters der Gegenwart. Es sind Worte von außergewöhnlicher Klarheit und universeller Gültigkeit, in denen sich die Essenz von Zenshos Lehre spiegelt. Seine Aphorismen sind Juwelen der Weisheit, die uns in unserem Allerinnersten berühren. In einer erfrischend zeitgemäßen Sprache legt Zensho alte, festgefahrene Denkweisen in Schutt und Asche und erweckt uns so aus dem Schlummer der Gewohnheit.

nach oben

Die Freiheit des Zen

Die Freiheit des ZenAutor: Zensho W. Kopp
ISBN: 3897675617

Dieses aufrüttelnde Buch ist eine totale Rebellion gegen den Verstand. Es zertrümmert unsere gewohnte Sichtweise und alle unsere liebgewonnenen Illusionen. Zen-Meister Zensho zeigt, wie wir uns von der Sklaverei des verselbständigten Denkzwangs befreien und den erleuchteten Zustand reiner Bewusstheit erfahren können. Kompromisslos wird alles hinweggefegt, auf dass wir fähig werden, zu jener grenzenlosen Freiheit des Geistes zu gelangen, die jenseits all dessen liegt, was Sinne und Verstand zu fassen vermögen. Zenshos humorvolle Herzlichkeit und seine freie, unkonventionelle Art der Vermittlung verleihen dieser Auswahl an Vorträgen eine ungeheure Lebendigkeit. Seine klaren Worte offenbaren anschaulich und direkt die große Einfachheit und Freiheit des Zen.

nach oben

Der große Zen-Weg

Der große Zen-WegAutor: Zensho W. Kopp
ISBN: 3897674084

Dieses außergewöhnliche Buch enthält eine Auswahl an Vorträgen eines der bedeutendsten spirituellen Meister der Gegenwart. Auf lebensnahe Weise zeigt Zen-Meister Zensho dem Leser einen Weg, wie er seine festgefahrenen Gewohnheiten durchbrechen und sich von Grund auf verwandeln kann. Durch diesen befreienden »großen Zen-Weg« gelangt er zu einem erfüllten und bewußten Leben, geprägt von der tiefen Wahrheit des Zen. Dabei wird er fähig, spirituelles Bewußtsein und aktives Leben in der Welt als eine einzige, allumfassende Wirklichkeit zu erfahren.

nach oben

ZEN und die Wiedergeburt der christlichen Mystik

ZEN und die Wiedergeburt der christlichen MystikAutor: Zensho W. Kopp
ISBN: 3897674262

Dieses grundlegende Buch beschreibt den Weg der Selbstverwirklichung im Geiste des Zen und der christlichen Mystik. Indem es die großen Gemeinsamkeiten der westlichen und östlichen Weisheitslehren aufzeigt, erweckt es in besonderer Weise die verlorengegangene Praxis der Mystik wieder zu neuem Leben. Das Buch behandelt alle wesentlichen Fragen und Themen des spirituellen Lebens und begleitet den Leser Schritt für Schritt auf seinem Weg des Erwachens zum wahren Selbst.

nach oben

Lao-Tse  Tao Te King

Lao-Tse Tao Te KingAutor: Lao-Tse
ISBN: 3955293297

Das 2500 Jahre alte Tao Te King ist ein Juwel östlicher Weisheit. Es zählt zu den tiefsinnigsten und meistübersetzten Büchern der Weltliteratur. Diese herausragende Neuübertragung von Zensho W. Kopp enthält den vollständigen Text des Tao Te King sowie eine klare, konzentrierte Einführung.

nach oben

Der Geist des Zen.

Autor: Huang-Po
ISBN: 3596132568

In kaum einer anderen Schrift findet der Geist des Zen so unmittelbaren Niederschlag wie in diesem Klassiker des Meisters Huang-po aus dem China der Tang-Zeit, der Blütezeit des Zen. Huang-po übermittelt weder theoretische Systeme noch rationale Spekulationen, sondern vermittelt innere Erlebnisse - von Geist zu Geist-. So leitet er zur Erfahrung einer Wahrheit an, die das Leben unmittelbar und intuitiv zu erfassen vermag, ohne Zwischenschaltung von begrifflichem Denken und subjektiven Gefühlen.
Als Meister vom Rang eines Laotse, Ramana Maharshi oder Meister Eckhart reiht Huang-po sich ein in die Linie der großen spirituellen Lehrer der Menschheit; sein Werk gehört zu den Klassikern der spirituellen Weltliteratur.

nach oben

Die große Befreiung

Autor: Daisetz T. Suzuki
ISBN: 3502675945

Dieses Werk bietet eine äußerst gründliche Einführung in Zen. Mit großer Präzision und sehr detailliert klärt es die Grundbegriffe auf eine Weise, dass dem aufmerksamen Leser Zen in seiner ganzen Bedeutsamkeit aufgehen kann.

 

Kinhin

nach oben

Zen im Gehen

Autoren: Elmar Dalesi und Rolf Kersten
ISBN: 3545201252

Die Menschen des Westens denken bei Zen vorerst an stundenlanges Meditieren im Sitzen. Die Zen-Tradition kennt aber unterschiedliche Wege zum Erwachen: u.a. den Tee-Weg, den Pfeilbogen-Weg, den Blumen-Weg. Die Zen-Tradition kennt auch die Meditation im Gehen (kin-hin). Der Zen-Meister Nuel Rho San hat diese Art des Meditierens zu einem eigentlichen Übungsweg ausgebaut. Er schenkt den heutigen, von der Bewegung bestimmten Menschen den geeigneten Weg in die Stille.

Zazen

nach oben

Einladung zum Zen

Autoren: Francois-Albert Viallet
ISBN: 3530899607

Dieses Buch ermöglicht einen unmittelbaren Zugang zum Zen. Und das ist das Besondere an ihm. Der aufmerksame Leser weiß, dass die Zen-Meditationstechnik, die aus dem Buddhismus stammt, im Westen immer mehr Eingang findet und sogar vielfach innerhalb christlicher Religionsgemeinschaften und Klöstern geübt wird. ?Einladung zum Zen? ist eine unkomplizierte, direkte Einführung in die ?Werkstatt? des Zen, also ein Buch der Zen-Praxis, als Leitfaden für den von Zen angezogenen Europäer gedacht. Eine lebendige Darstellung der mannigfachen Aspekte der Zen-Übung und der seelischen Strömungen, aus denen Zen seine Berechtigung und Hoffnung schöpft.

nach oben

ZEN-Unterweisung

Autoren: Hugo M. Enomiya-Lassalle
ISBN: 346620285X

Der weltbekannte ZEN-Meister publizierte zum ersten Mal seine Einleitungen in die Geheimnisse des ZEN-Weges, die er während seiner ZEN-Kurse hielt.


nach oben

Zen-Training

Autoren: Katsuki Sekida
ISBN: 3451059363

Das erste umfassende ¯Handbuch für Zen-Meditation® (Psychology today).¯Ein Klassiker® (Library Journal)Für alle, die Theorie und Praxis der Zen-Meditation kennen lernen wollen. Als Selbstlernprogramm die wohl profundeste und zugleich praktischste Einführung in die Meditationstechnik und Philosophie des Zen.


nach oben

Zen-Training - Praxis, Methoden, Hintergründe

Autoren: Katsuki Sekida
ISBN: 3451048507


nach oben

Do-In Buch. Übungen zur körperlichen und geistigen Entwicklung

Autoren: Michio Kushi
ISBN: 3924845344